Dressur vom Boden

Dressur vom Boden

Die dressurmäßige Arbeit mit Islandpferden ist schon länger in den Köpfen der Reiter angekommen und bei weitem nichts unbekanntes mehr.

Dinge wie Schenkelweichen, Schulterherein, Rückwärtsrichten, etc. gehören schon beim jungen Pferd zur Ausbildung dazu und legen den Grundstein für ein harmonisches Miteinander. Diese elementar wichtige Arbeit führt später zu einem fein ausgebildeten Reitpferd, das gelernt hat, den Zügel richtig zu verstehen.

Aber wie genau können Übungen wie die Seitengänge oder das Rückwärtsrichten mir und meinem Pferd helfen? Was genau kann ich damit verbessern? Woran erkenne ich, ob ein Pferd richtig Nachgeben kann und wie bringe ich meinem Pferd bei, wie das geht?

Dieser Lehrgang dreht sich darum, meinem Pferd vom Boden aus – einfach und verständlich – den richtigen Umgang mit dem Zügel mit Hilfe dressurmäßiger Arbeit zu vermitteln, um genau diese später vom Sattel aus abrufen zu können.

Junge Pferde, die noch lernen müssen können sanft an diese Arbeit heran geführt werden. Ältere Pferde können ohne Zwang und Stress dazu lernen, ebenso ihre Reiter. Pferde mit Problemen in Durchlässigkeit und Gehorsam können mit Ruhe korrigiert werden.

 

Anmeldebogen:

Dressurarbeit vom Boden – Lehrgang

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *