Lehrgang Tölt-Intensiv

Lehrgang Tölt-Intensiv

Lehrgang Tölt-Intensiv

Mit vielen motivierten Teilnehmern fand am Wochenende vom 29.-30.4.17 der Lehrgang „Tölt-Intensiv“ auf dem Islandpferdezentrum Münzenfelder Hof statt!

Bei traumhaftem Wetter starteten wir Samstag Morgens in die erste Theorie Einheit bei der es in erster Linie um Taktfehler im Tölt und deren Korrektur, sowie der richtigen Balance im Pferd ging. Das neu Gelernte konnte dann, während der Praktischen Theorie, direkt angewand werden, indem den Teilnehmern verschiedenst veranlagte Pferde im Tölt gezeigt und anschließend deren Schwächen und Stärken analysiert wurde. Gegen Mittag ging es dann für alle Teilnehmer natürlich auch in die Reithalle um das Gelernte am eigenen Pferd auszuprobieren und anzuwenden. Hierbei stand die richtige und individuelle Vorbereitung auf den Tölt, welche bei jedem Pferd anders ausehen kann, sowie auch das Gymnastizieren in dieser speziellen Gangart im Vordergrund. Während der einzelnen Reitstunden konnten sich die Teilnehmer auch gegenseitig zusehen und über unterschiedliche Pferdetypen austauschen, wodurch die Theorie gut veranschaulicht wurde und sich optimal festigen konnte.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an Klaus, auf dessen wie immer, top gepflegten Anlage beste Bedingungen herrschten und auch kulinarisch wurden wir wieder bestens versorgt.

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *